Biatain®Schaumverband sanft haftend
Biatain® Schaumverband sanft-haftend ist zur Behandlung von Wunden mit brüchiger und fragiler Umgebungshaut bestimmt oder wenn Sie eine »dritte Hand« beim Verbandswechsel benötigen. Die hautfreundliche, leicht haftende Beschichtung bedeckt weniger als 50% der Verbandoberfläche und gewährleistet so ist eine exzellente Absorption.
Der Verband liegt sanft auf der Haut und haftet nicht am feuchten Wundgrund, sondern nur auf der trockenen wundumgebenden Haut. Dies ermöglicht einen schmerzarmen und atraumatischen Verbandswechsel. Biatain® Schaumverband sanft-haftend unterstützt Sie durch seine sanfte Haftung bei der alltäglichen Herausforderung in der Praxis wie eine »dritte Hand«. Ein Verrutschen des Verbandes beim Anlegen eines Kompressionsverbandes wird verhindert und die Fixierung bei der Verwendung mehrerer Verbände vereinfacht. Biatain® Schaumverband sanft-haftend ist mit einer sterilen Schere zuschneidbar und mit einem Sekundärverband zu fixieren.
Die abgeflachten Ränder verringern zusätzlich das Auftreten von Druckstellen.
Produktbeschreibung
Einzigartige 3D-Schaumstruktur für exzellente Absorption
Bei Kontakt mit Exsudat wölbt sich die einzigartige 3D-Schaumstruktur von Biatain® eng an den Wundgrund und sorgt so für eine exzellente Absorption– sogar unter Kompression.
Minimales Risiko von Mazeration und Leckagen
Mit seinen exzellenten Eigenschaften hinsichtlich Absorption und Exsudatspeicherung minimiert Biatain® sanft-haftend das Risiko von Mazeration und Leckagen.
Lange Tragezeit
Aufgrund der exzellenten Absorption von Biatain® zeichnet sich der Verband durch eine lange Tragezeit (bis zu 7 Tage) aus (2-4).
Weicher und flexibler Verband
Biatain® sanft-haftend ist ein weicher und flexibler Verband mit hohem Tragekomfort (1).
Wirkungsweise
Das Wundexsudat wird von der einzigartigen 3D-Schaumstruktur vertikal von der Wunde weggeleitet und sicher gespeichert, wobei dennoch ein feuchtes Wundmilieu erhalten bleibt, sodass gute Bedingungen für die Wundheilung gegeben sind.
Zusammensetzung
Biatain® sanft-haftend besteht aus einem dampfdurchlässigen, bakterien- und wasserdichten Topfilm, einem saugfähigen Polyurethan-Schaum und einer sanften Haftung.
Verwendung
Biatain® sanft-haftend kann bei einem breiten Spektrum exsudierender Wunden eingesetzt werden, insbesondere bei Ulcus cruris, Dekubitus, Verbrennungen zweiten Grades, postoperativen Wunden und Hautabschürfungen. Biatain® sanft-haftend kann auch unter Kompressionstherapie eingesetzt werden. Biatain® sanft-haftend darf nicht bei Spalthautentnahmestelleneingesetzt werden.